Golle Zelte & Planen GmbH

pfeil

Historie

Unsere Geschichte

1927 gründete Martin Golle, Sohn eines Satllermeisters, nach Wanderjahren in Neundorf bei Plauen eine Sattler- und Tapezierfirma. Er fertigte dort Kutsch- und Arbeitsgeschirre und beschäftigte sich nebenbei mit der Neuanfertigung und Aufarbeitung von Polstermöbeln. Viele Kasernen, die in dieser Zeit in der Region entstanden, brachten genügend Arbeit und Auskommen für die Sattlerei.

1935 konnte so die eigene Werkstatt mit einem kleinen Verkaufsladen fertiggestellt werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kasernen wurden die Wirtschaftskrise und auch die Kriegsjahre erfolgreich überwunden. Bedingt durch die Schwierigkeiten der Nachkriegsjahre gestaltete sich die Weiterentwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren als nicht sehr einfach.

1954 arbeiteten beide Söhne von Martin Golle in der Firma und absolvierten dort erfolgreich ihre Meisterprüfung.

Am 01.01.1964 übernahmen Sohn Gottfried Golle und seine Frau Elfriede die Firma. Während dieser Zeit wurden private Unternehmen seitens des Staates bewusst in engen Grenzen gehalten, was personelle, räumliche oder finanzielle Erweiterungen kaum möglich machte. Dennoch vollzog sich in dieser Zeit ein Produktwechsel von Sattlerwaren hin zu LKW Planen. 1958 wurden die ersten LKW Planen gefertigt und haben bis heute die längste Tradition in unserer Produktpalette. Die Söhne Thomas und Steffen werden im Unternehmen ausgebildet und steigen 1977 und 1982 als Meister des Tapezier- bzw. Sattlerhandwerkes in den Betrieb ein.

Die Wende brachte neue Möglichkeiten für das Unternehmen. Am 01.07.1991 wurde die Golle Zelte & Planen GmbH gegründet. Im August des gleichen Jahres begann der Bau der neuen Produktionsstätte in der Kopernikusstraße, die am 01.07.1992 offiziell eingeweiht wurde.

Neue Produkte wie ZelteSonnenschutz und Beschriftungen wurden in das Angebot der Firma aufgenommen. Diese Expansion, sowie die damit verbundene steigende Zahl an Mitarbeitern, erforderten mehr Platz. Das Gewerbegebiet Zadera entstand durch den Abriss alter Kasernen in unmittelbarer Nähe und die Unternehmensleitung beschloss erneut zu expandieren. Am 03.09.1997 war Richtfest im neu entstandenen Betriebsteil von 1000 m2. Hier entstanden eine Produktionshalle, eine Schlosserei, eine Waschanlage für LKW, die Vermietung von Zelten sowie Verwaltungs- und Sozialräume. Im Frühjahr 1998 konnte dort mit der Produktion begonnen werden.

In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen beständig und die Produktpalette wurde erweitert. 2009 erfolgte die nächste Vergrößerung der Produktionsfläche mit der Einweihung des dreigeschossigen Erweiterungsbaus.

Auch in Zukunft werden wir bemüht sein, kreative und neue Wege zu finden, sodass unser Unternehmen stabil bleibt und wächst. Dabei soll unser Hauptaugenmerk auch weiterhin auf die wirtschaftliche und kulturelle Stärkung der eigenen Region gerichtet sein.  




Ausbildungssuche
AZUBI - Suche ...


90 Jahre Golle
September 2017

90 JAHRE -
Golle
Zelte & Planen GmbH

2017 durften wir unser 90-jähriges Betriebsjubiläum feiern. Wir danken allen Beteiligten; den Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, sowie unseren Freunden und Bekannten die mit uns dies ermöglicht haben. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Ihnen. Vielen Dank für Ihre Treue und das Vertrauen.

Seestern Panorama Zeulenroda

Juni 2017

Panorama Seebühne Zeulenroda

Gefertigt wurde das rund 1000 m² große Bühnen-Membrandach aus einem speziellen PVC Gewebe. Die einzelnen Flächen wurden mittels Hochfrequenzmaschinen verschweißt.